Elo-Logo
Über uns

Ich, Heinz Szobries, bin von Beruf Tierpfleger und war fast 40 Jahre im Zoo Hannover tätig. 

1987 begannen wir mit den Vorbereitungen der Elo-Zucht. Mittlerweile sind meine Frau Marita und ich über 30 Jahre mit der Zucht des Elo® beschäftigt.

Im Laufe der Zeit wurde die „Elo® Zucht- und Forschungsgemeinschaft e.V.“, kurz EZFG gegründet, die mit mehr als 1.000 Mitgliedern die Zucht des Elo® mit unterstützt.

Auf einem ehemaligen Bauernhof, ca 17.000 qm groß, haben wir später dann die Zuchtstätte und Tierpension „Von der kleinen Oase“ gegründet.

 

Mehr lesen

 

Besucher (alter Zählerstand >225.000)

© 2019 by Elo-ein-toller-Hundetyp.de

Neu gezüchtete Kaninchenrasse Elano

Um mehr über die Vererbung von Farben und Behaarung zu erfahren, wurde im Jahr 2010 aus ganz unterschiedlichen Kaninchenrassen, wie Japaner, Deutsche Riesen (Schecken), Zwergkaninchen (Löwenköpchen) mit einer Neuzüchtung begonnen.

 

Vom Löwenköpfchen sollte die lang behaarte Halskrause erhalten werden. Vom Deutschen Riesen und vom Japaner sollten die interessanten Farben in einer neuen Kombination erhalten werden. Dies ist uns dann auch nach mehreren Generationen weitestgehend gelungen. 

 

Die Kaninchen sind vorne weiß und hinten rot bis braunschwarz und haben somit eine ähnliche Zeichnung wie die Elos.

Wir suchen noch weitere Züchter, die daran teilnehmen wollen!

 

Jungtiere mit rassetypischer Zeichnung können ab 20 € abgegeben werden.

Bei Interesse bitte melden unter Kontakt.